Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Oh du fröhliche Adventszeit – Weihnachten für dein Zuhause

Weihnachten Zuhause - Ideen Weihnachtsgeschenke einpacken

Dieses Jahr beginnt die Adventszeit bereits im November und so bleibt jede Menge Zeit sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen und das Zuhause weihnachtlich zu dekorieren. Weihnachten Zuhause – Wir lieben diese Zeit des Jahres, wenn es bereits früh Abends dunkel wird, warmes Licht von Kerzen oder vom Kaminfeuer unser Haus erleuchtet und die wohl gemütlichste Zeit im Jahr beginnt.

Zeit, die wir mit unserer Familie und unseren Kindern in den eigenen vier Wänden verbringen. Wir möchten euch heute ein wenig für die Advents- und Weihnachtszeit inspirieren.

Weihnachtlich dekorieren – ab wann eigentlich?

Ab wann stellt man eigentlich die Weihnachts-Dekoration auf? Ganz ehrlich – es gibt eigentlich kein zu früh oder zu spät. Generell darf man starten, sobald einem danach ist. Traditionell startet die weihnachtliche Saison Ende November nach dem Totensonntag und spätestens zum ersten Advent. Hier darf der Adventskranz aufgestellt und auch gern schon die weitere Dekoration in die Wohnung ziehen

Kleine Checkliste für die Adventszeit

Im Alltag geht gerade zu Beginn der Advents- und Weihnachtszeit einiges unter. Daher findet ihr hier unsere persönliche Checkliste für die ersten Tage der Saison:

  • Adventskalender basteln und befüllen
  • Adventskranz basteln oder kaufen
  • Weihnachts-Dekoration besorgen und die Wohnung weihnachtlich schmücken
  • Erste Gedanken über Geschenke machen – wer bekommt was?
  • Nikolaus-Geschenke besorgen
  • Weihnachtsgeschenke mit den Kindern basteln
  • Plätzchen backen mit den Kindern
  • mit den Kindern den Wunschzettel schreiben oder malen

    Womit also starten?

Adventszeit einläuten mit dem Adventskranz

In die Adventszeit starten wir mit unserem Adventskranz. Gerade die Weihnachtszeit steht immer in der Kritik, dass dieses Fest nicht nachhaltig ist. Doch das sehen wir gar nicht so und wollten dies auch mit unseren Produkten ändern. Mit Liebesnaht soll man das ganze Jahr und zu jedem Anlass der Familie feiern können. All unsere Produkte werden aus unbehandelten Holz und mit viel Liebe hergestellt. So auch unser Adventskranz. Dieser Adventskranz ist mehr als nur ein Kranz – neben der Funktion als Adventskranz kann dieser auch ganz einfach als weihnachtliches Deko-Element dienen oder im kommenden Jahr zum Geburtstags-Kranz umgestaltet werden, da die Basis-Elemente hier immer die gleichen sind. So könnt ihr nachhaltig und jedes Fest der Familie mit unserem Holzkranz feiern.

Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen.

Gudrun Kropp

Adventskalender basteln

Jeden Tag ein Türchen zu öffnen und so auf die Weihnachtstage hinfiebern. Das lieben nicht nur unsere Kleinen, sondern auch wir Erwachsene. Bei uns im Shop findet ihr ein Adventskalender-Set bestehend aus Stoffbeuteln und kleinen Zahlen aus Holz. Diese sind besonders schön, schlicht und nachhaltig jedes Jahr wiederverwendbar. Bei uns im Kalender dürfen Bastel-Perlen, Knete und Murmeln nie fehlen. Noch viele weitere Ideen für die Befüllung des Adventskalenders für eure Kleinen findet ihr bei unseren Guides bei Instagram.

Nikolaus-Strümpfe

Wer nicht die Stiefel vor der Tür nutzt, kann perfekt am 6. Dezember zum Nikolaus auch einen wunderschönen Nikolaus-Strumpf nutzen. Wir lieben besonders die Stoff-Strümpfe, die ihr auch nachhaltig jedes Jahr wieder nutzen könnt. Hier unsere Empfehlungen für die wohl schönsten Nikolaus-Strümpfe:

  • Karo-Strümpfe von Housedoctor
  • Fabelab arbeitet mit wunderschönen Stoffen und Tiermustern
  • Handgemacht sind die Strümpfe von Tanja Hansen
  • Tinyday hat schlichte und schöne Strümpfe für Nikolaus
  • Fermliving Kids hat immer zauberhaft scöne Strümpfe
  • Vier Varianten findet ihr bei Mini Circle

Als Anhänger für den Nikolaus- und Weihnachtsstrumpf findest du bei uns die personalisierbaren Anhänger in Form einer Christbaumkugel.

In der Weihnachtsbäckerei

Was nicht fehlen darf in der Adventszeit ist das Kekse und Kuchen backen. Weihnachtliche Ausstech-Plätzchen und die Musik von Rolf Zuckowksi gehören für uns ganz traditionell dazu. Für die Adventssonntage darf es auch mal ein Kuchen oder eine Weihnachtstorte sein. Wenn es mal schnell gehen muss, gibt es bei unserem #leichtgemacht Format auch dafür die passende Torten-Inspiration. Für die Keksdosen und -tüten lieben wir unsere Geschenke-Anhänger. So enstehen direkt tolle Geschenke, wie zum Beispiel für die Erzieherinnen, Lehrerinnen oder Trainerinnen.

Weihnachtsdekoration – mehr schlicht ist angesagt

Zu Weihnachten darf es bekanntlich etwas mehr sein. Doch wir lieben es auch schlicht! Daher findet man bei uns im Shop viele natürliche Produkte aus Holz, wie unser Holz-Ring mit weihnachtlichen Schriftzügen, die Stecker für unseren Holzkranz, die Anhänger für den Weihnachtsbaum und vielen Caketopper. Mit unseren Produkten bringen wir skandinavisches, schlichtes Weihnachtsflair in euer Zuhause.

Wir wünschen euch und euren Familien eine zauberhafte Advents- und Weihnachtszeit.

Alles Liebe, Eure Wiebke

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Happy Halloween – Halloween feiern mit Kindern

Unser Geburtstagskranz passend dekoriert zu Halloween. Ein bunt gedeckter Tisch mit Halloween-Figuren im Holzkranz.

Am 31. Oktober ist es wieder soweit und wir feiern mit unseren Kleinen Halloween – das wohl gruseligste Fest des Jahres für die Familie. Wir zeigen euch, wie einfach es sein kann Halloween mit Kindern zu feiern. Alle Tipps für die Halloween-Party findest du in unserem neuen Blogpost.

Vorbereitung der Halloween-Party

Eine Halloween-Kinderparty sollte eine gute Mischung aus Spiel, Spaß und Grusel sein. Daher ist die Vorbereitung der Party essentiell. Wir empfehlen euch eure Kids bei der Vorbereitung der Party mit einzubeziehen. Vielleicht soll es ein Motto für die Party geben? Ein Motto macht jede Halloween-Party zu etwas ganz Besonderem. Überlege dir ein witziges Motto, nach dem die Deko und die Verkleidungen ausgerichtet werden können. Beispiele für ein Motto sind: Gruslige Monster, Dracula und Vampire, Geister oder doch lieber Zombies? Passend zum Motto könnt ihr gemeinsam mit euren Kleinen die Einladungskarten gestalten.

Tischlein deck’ dich – Happy Halloween

Wir lieben Dekoration für alle Feste! Besonders schön ist es, dass man unseren Geburtstagskranz auch passend zu Halloween gestalten kann. Wenn du unseren Kranz bereits hast, benötigst du lediglich den Einlegebogen “Happy Halloween” und die grusligen Halloween-Stecker aus unserem Stecker-Universum. Schlichte Stecker und Cake-Topper aus Holz oder auch bunte aus Acryl machen aus unserem Geburtstagskranz die perfekte Halloween-Dekoration.

Auf dem Tisch der Halloween-Party dürfen natürlich auch Kürbisse und buntes Konfetti nicht fehlen. Wir lieben auch das bunte Halloween-Geschirr und die Federmaus-Strohhalme von Pink Dots. Dazu noch eine Glasvase mit einer Lichterkette und fertig ist der Halloween-Tisch. Bei Instagram in unserem Halloween-Guide findest du noch weitere Inspiration für die passende Tischdekoration.

Halloween-Torte #leichtgemacht

Neben der Dekoration ist genauso das Essen wichtig für die Halloween-Party. Unsere Kleinen mögen es bunt! Ein Grusel-Buffet mit dem passenden Fingerfood und eine blutige Bowle sind ein Muss für die Halloween-Party. Kleine und süße Geister sind bei den Kids auch der Hit. Diese könnt ihr ganz einfach zusammen mit euren Kindern für die Party vorbereiten. Dafür braucht ihr Marshmallows, schwarze Zuckerschrift für die Augen und Holzspieße, sodass die Geister im Glas schweben können. Aber noch beliebter bleibt ein gruslig süßer Kuchen zu Halloween. Egal ob Geister-Torte oder Fledermaus-Cupcakes – dank unserer #leichtgemacht Torten-Rezepte ist auch dies schnell gemacht.

Süßes oder Saures

Eine Süßigkeiten-Jagd ist zu Halloween ein Muss! In eurer Nachbarschaft kann man gemeinsam von Tür zu Tür ziehen und viele Süßigkeiten sammeln. Sollte die Halloween-Party drinnen stattfinden, könnt ihr auch Süßigkeiten-Tüten vorbereiten oder die Kids im Haus zu lassen. Das macht riesigen Spaß!

Marshmallow Geister

Grusel-Kostüme für die Kids

Bei einer Halloween-Party darf das richtige Kostüm nicht fehlen. Besonders beliebt als Kostüm sind Geister – ganz leicht gemacht mit einem alten Bettlaken, Hexen-Hüte, Zombie-Masken oder der alte Klassiker “Dracula”. Dafür braucht es keine teuren Einkäufe, sondern die Kostüme können leicht und schnell selbst gemacht werden. Fürs Zombie-Kostüm braucht es lediglich abgetragene Kleidungsstücke. In den Stoff reißt ihr Löcher und tragt über den Löchern rote Acryl-Farbe auf, als würde Blut aus den Wunden laufen. Fürs Skelett-Kostüm braucht es nur ein schwarzes langärmliches Oberteil und eine schwarze Stoffhose oder Leggins, auf die ihr Knochen klebt, die ihr aus weißen Filz ausgeschnitten habt. Dazu noch die passende Schminke und fertig ist das Grusel-Kostüm für die Halloween-Party. Bei Pinterest und YouTube gibt es unzählige Schmink-Tutorials. Da werdet ihr auf jeden Fall fündig!

Halloween mit Kindern – Ideen für Spiele

Was ist eine gute Halloween-Party ohne die passenden Spiele? Neben der Süßigkeiten-Jagd “Süßes oder Saures” könnt ihr mit euren Kindern auch eine Gespensterjagd machen. Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd kann es spannende Aufgaben geben, die zwei Gruppen jeweils antreten. Ideen für Aufgaben? Ein Haus finden, das gruslig aussieht, eine Spinne fotografieren, jemanden aus der Gruppe mit Toilettenpapier zur Mumie einwickeln oder Fotos mit gruseligen Grimassen machen.

Je nachdem wie groß eure Kinder bereits sind, könnt ihr auch gemeinsam Kürbisse schnitzen – noch lustiger ist es aber Kürbis-Bowling. Das macht ihr am besten draußen auf dem Hof oder in der Einfahrt. Dafür braucht ihr 6 Toilettenpapier-Rollen, die ihr von außen mit gruseligen Augen & Co. beklebt und kleine Hokkaido-Kürbisse. Die Bowling-Bahn markiert ihr mit Klebeband oder Holzspäne. Aus den Toilettenpapier-Rollen baut ihr eine Pyramide und los geht das Bowling mit den kleinen Kürbissen. Jede gefallene Rolle ist ein Punkt! Das macht übrigens nicht nur den Kleinen Spaß, sondern auch uns Erwachsenen.

Wir wünschen euch am 31. Oktober eine tolle Halloween-Party und freuen uns, dass ihr Halloween mit Liebesnaht feiert!

Euer Liebesnaht Team

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Einschulung 2022 – Hurra, du wirst ein Schulkind!

Einschulung feiern. Hier siehst du eine Schultüte mit einem Anhänger aus Holz.

Sommerferien sind nicht nur die Zeit für Erholung, sondern auch für Abschiede und Neuanfänge. Abschiede von Erzieherinnen und der Kita und zugleich der Moment für Neuanfänge, wie der Schulanfang. Endlich ist es soweit! Auch dein Kind wird dieses Jahr eingeschult und im Leben deines Kindes beginnt ein unglaublich spannendes neues Kapitel. Da sind nicht nur unsere Kinder aufgeregt, sondern auch wir Erwachsenen. In unserem Kopf kreisen so viele Fragen – Wird es meinem Kind in der Schule gut gehen? Wird es meinem Kind dort gefallen? Wird es gern zur Schule gehen? Wie ihr euch und euer Kind gut auf die Einschulung vorbereiten könnt und die Einschulungsfeier gestalten könnt, verraten wir euch in diesem Blogbeitrag – Liebesnaht feiert Einschulung!

Der große Tag – was braucht mein Kind für die Schule?

Der große Tag steht nun also endlich bevor. Wochenlang fiebert man mit den Kids auf diesen besonderen Tag hin. Viele Fragen schwirren durch deinen Kopf als Mama und gedanklich vor allem eine große To-Do- und Besorgungsliste. Was brauche ich alles für die Einschulung? Wie groß sollen wir feiern? Wie soll die Schultüte gestaltet sein? Welcher Schulkranzen ist der Richtige? Empfehlung hier von uns: Erst einmal tief durchatmen und sich einen Überblick verschaffen. Die wichtigsten Sachen für den Schulstart sind: Ein Schulranzen, ein Federmäppchen mit Stiften, Kinderschere und Klebestift, ein Anspitzer, Brotdose und Trinkflasche, Hefte zum Schreiben und Rechnen, Sammelmappen, Blanko-Bögen, Mal- und Tuschutensilien sowie ein Turnbeutel. Damit ist eurer Kind gut ausgestattet und kann einen tollen Schulstart haben.

Die Schultüte

Neben dem passenden Schulranzen ist das Wichtigste eine Schultüte. Könnt ihr euch hier noch an eure eigene Schultüte erinnern? Wie ihr als kleines Mädchen mit dem gefühlt riesengroßen Schulranzen und eurer Schultüte vor dem Schulgebäude standet und von euren Eltern fotografiert wurdet? Die Schultüte könnt ihr selbst basteln – hierfür gibt es online viele Anleitungen. Alternativ könnt ihr diese auch fertig kaufen. Wir werden immer wieder nach Inspiration hierfür gefragt. Wir lieben die schlichten Schultüten aus Stoff von MyMiniCircle – diese sind handgemacht und wunderschön. Perfekt um die Schultüte noch weiter zu gestalten und zu individualisieren, sind unsere Anhänger für die Schultüten. Diese könnt ihr als Accessoire zur Schultüte personalisieren lassen mit dem Namen eures Schulkindes.

Die Einschulungsfeier

Die Einschulung wird bei vielen groß gefeiert – für uns dem Anlass entsprechend. Denn die Einschulung und der Schulanfang sind ein großer Schritt. Hier geht es um mehr als nur um Schule, es ist ein Meilenstein für unser Kind. Daher wird die gesamte Familie eingeladen und das Fest groß gefeiert. Bei vielem im eigenen Garten oder manche gehen in ein Restaurant in der Nähe, um dort mit der Familie zusammen zu Essen und zu Feiern. Solltet ihr eure eigene Einschulungsfeier ausrichten, zeigen wir euch, wie dies aussehen kann.

Einschulung feiern mit Liebesnaht

Ihr könnt eine süße Candy-Bar im Garten gestalten, wo auch die Einschulungstorte ihren Platz findet. Das Lieben unsere Kleinen besonders gern! Auf dem gedeckten Tisch könnt ihr unseren Geburtstagskranz passend zur Einschulung dekorieren. Hierfür findet ihr die passenden Stecker in unserem Stecker-Universum. Von der bunten Einschulungstüte bis zum personalisierten Stecker und Caketopper gibt es viele schöne Elemente zu unserem Kranz. Da es unsere Kleinen vor allem bunt mögen, greifen hier viele auf die Stecker und Caketopper aus Acryl zurück. Diese gibt es in vielen verschiedenen Farben.

Die Einschulungstorte

Die Dekoration für eure Einschulungsfeier steht, aber wie soll nun die Einschulungstorte aussehen? Unsere Kleinen mögen es bunt, aber ihr wollte nicht viel Aufwand und selbst am liebsten gar nicht backen? Dann schaut unbedingt mal auf unserem Instagram Account vorbei. Hier teilen wir in unserem Reel-Format #leichtgemacht tolle und vor allem einfache Rezepte für die Einschulungstorte. Ihr könnt einen selbstgebackenen Kuchen oder auch Tiefkühltorten nutzen, um diese passend zur Einschulung zu gestalten. Mit den bunten Streuseln von Superstreusel wird jede Torte zum Hit! Highlight der Einschulungstorte ist dann unser Caketopper – diese gibt es zur Einschulung aus schlichten Holz und personalisiert oder auch bunt aus Acryl mit Namen oder Motiven. Diese bringen nicht nur die Augen deines Schulkindes zum Strahlen, sondern auch die der Gäste!

Wir wünschen euch eine wundervolle Einschulung, eine tolle Feier mit Liebesnaht und vor allem euren Kids einen schönen und aufregenden Schulanfang.

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Pippi Langstrumpf Geburtstagsparty

Fotografie der Geburtstagsdekoration mit dem Motto Pippi Langstrumpf.

Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt! Wer kennt sie nicht: Pippi Langstrumpf! Immer noch sehr beliebt bei den Kids ist das kleine rothaarige Mädchen, das zusammen mit Tommy und Annika die Welt entdeckt. Wie kann man also einen Kindergeburtstag passend dekorieren? Hey, Pippi Langstrumpf – eine Geburtstagsparty von Liebesnaht, wie sie dir gefällt.

Die liebe Jenni Lipinski hat zum Geburtstag ihrer Tochter Lucy eine solche Geburtstagsparty umgesetzt und zeigt, wie einfach ihr unseren Geburtstagskranz für jedes Motto und für jeden gewünschten Anlass dekorieren könnt.

Geburtstagskranz Pippi Langstrumpf

Astrid Lindgren

Sei frech, wild und wunderbar.

Für die Geburtstagstischdekoration hat die liebe Jenni unseren Geburtstagskranz genutzt. Damit ihr den Look von Jenni nachgestalten könnt, benötigt ihr: In die Tischmitte hat sie sechs unserer Holzbögen in eine lange Linie gelegt. Auch genutzt hat sie unsere Adapter für die Kerzen, vier Adapter für die Stecker, zwei Vasen-Adapter sowie je einen Halter für Foto und Meilensteinkarte. Passend zum Motto Pippi Langstrumpf haben wir Jenni unsere Stecker aus Holz und Acryl empfohlen. Im Geburtstagskranz hat sie folgende Stecker verwendet: Name personalisiert, Stecker Pferd, Stecker Happy Birthday aus Acryl – Farbe weiß – und unser Zahlen-Stecker aus Holz.

Geburtstagskranz Pippi Langstrumpf

Geburtstagstorte – Kleiner Onkel

Doch was wäre eine Geburtstagsparty mit dem Motto “Pippi Langstrumpf” ohne die passende Geburtstagstorte? Kennt ihr den Kleinen Onkel? Das ist das Pferd von Pippi Langstrumpf. Um den Kuchen passend zu gestalten, müsst ihr diesen einfach mit einer Torten-Creme verzieren, die ihr mit Schokoladen-Stückchen vermengt. So ist die Ähnlichkeit direkt erkennbar zum Kleinen Onkel. Die Cake Topper aus Acryl sind passend in den Farben orange und mint-grün gewählt. Durch die kleine Figur von Pippi Langstrumpf ist die Geburtstagstorte ein absolutes Highlight auf dem Geburtstagstisch, oder? Dafür braucht ihr aber keine Figur extra zu kaufen – dies ist einfach die Tonies-Figur. Hast du diese noch nicht zu Hause? Dann ist sie zugleich ein tolles Geburtstagsgeschenk passend zum Motto.

Blick fürs Detail

Was nun noch fehlt für die Geburtstagsparty? Kleine Details, die den Look abrunden! Dafür braucht es nicht viel. Startet mit der passenden Schleichfigur vom Kleinen Onkel neben der Torte. Die bunten Namensschilder aus Acryl findet ihr auch bei uns im Shop. Diese tollen Lollis auf dem Teller sind schnell selbstgemacht. Alles was ihr dafür braucht ist orangenes Krepppapier, grüne Bänder und etwas Pappe, die ihr bemalt und darauf klebt. Die Lollis kauft ihr einfach – fertig! Außerdem könnt ihr das ganze Wohnzimmer in eine Villa Kunterbunt verwandeln: nutzt einfach Unmengen von Luftballons, die die Boden bedecken. Das lieben die Kids eh!

Ihr seht, es braucht nicht viel! Ganz viel Freude beim Ausprobieren und ein wundervolles Fest!

Euer Liebesnaht Team

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Manege frei: Geburtstag feiern und Wünsche erfüllen

Auf diesem Bild sieht man einen gedeckte Geburtstagstisch zum Motto Zirkus.


Bei uns sind die Geburtstage inzwischen oft mit einem Motto verbunden. Meine Jungs wünschen sich ein Motto oder eine bestimmte Deko. Teilweise orientiert an Serien, Filmen oder Anlässen. Mit den drei Jungs waren wir vor kurzem im Zirkus. Daher hat Leopold von nichts anderem mehr gesprochen. Er ist so begeistert gewesen, dass er seinen Geburtstag gern genauso bunt feiern wollte, wie der Zirkus für ihn war. 


Unser Geburtstagskranz – eine Familientradition


Mit unserem Geburtstagskranz kann jedes Fest der Familie gefeiert werden. Der Kranz lässt sich schnell und leicht dekorieren. Mit passenden Kranz- bzw. Caketoppern wird der Kranz individuell gestaltet. Ein Kranz – unendlich viele Möglichkeiten. Da Leopold sich das Zirkus-Motto gewünscht hat, habe ich den Geburtstagskranz mit unserem Zirkus-Topper-Set verziert. Außerdem mit Blumen und Kerzen zur Abrundung des Looks. Hier gehts zum gesamten Look: Geburtstagskranz Leopold. Ein Geburtstagskranz sowie ein gedeckter Geburtstagstisch sind bei uns eine Familientradition. Auch in meiner Familie wurden Geburtstage immer mit einem gedeckten Geburtstagstisch, einem Geburtstagszug mit Kerzen dekoriert – mir ist es sehr wichtig diese schöne Art zu feiern an meine Jungs weiterzugeben. 

Auf diesem Bild sieht man einen Geburtstagskranz aus Holz auf einem Tisch.
Liebevoll dekoriert

Geburtstagstisch – Tischlein deck’ dich 

Mit den farblich passenden Kindertellern vom Kyddo-Shop und vom Juna Concept Store geht es los. Die passenden süßen Servietten habe ich bei Event Kids geshoppt. Hier gibt es generell so viele schöne Deko-Sachen. Da lohnt sich das Stöbern. Passende Dekoration zu einem Motto, wie die niedlichen Becher und Tröten gibt es übrigens bei In a Box. Hier bekommt ihr passend zu verschiedene Themen komplette Party-Boxen mit Luftballons, Bechern, Konfetti, Servietten und Co. Weitere Ballons habe ich hier direkt in Hannover geshoppt, wo ich herkomme. Wer aus Hannover kommt und auch gern lokal shoppen möchte, sollte unbedingt zu der lieben Roxanne von Balloon Fantasy gehen – eine absolute Herzensempfehlung. Die weiteren Ballons haben unser Wohnzimmer in ein buntes Zirkus-Zelt verwandelt. Highlight für meine Kids und mich war definitiv der süße Elefant! Töröö!!

Benjamin Blümchen Torte 

Apropos Elefant – die wohl bekannteste Geburtstagstorte für Kinder kommt auch bei uns zum Einsatz, wenn keine Zeit zum Backen bleibt: Die Benjamin-Blümchen-Torte! Gerade mit drei Jungs und der Dekoration zu den Kindergeburtstagen gibt es nichts besseres als darauf zurückzugreifen. Aber auch die Torte soll schließlich zum Motto passen, sodass ich auch diese ein wenig aufgehübscht habe. Das vorhandene Topping runter und schnell eine Schokoladenglasur, bunte Streuseln, Kerzen und ein Caketopper drauf – schon fertig! Geburtstagstorte #leichtgemacht – dir gefällt das schnelle Torten Make-Over? Schaue gern mal bei unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort gibt es das Reel-Format #leichtgemacht , wo es jede Menge Inspiration für Torteninspiration zu verschiedenen Anlässen gibt. 
Die Kinderaugen von Leopold und seinen Freunden und Freundinnen haben gestrahlt, als er zu seiner Party ins Wohnzimmer kam – glücklicher kann man in diesem Moment als Mama einfach nicht sein!

Mehr Inspiration gewünscht? 

In deiner Familie stehen auch in Kürze Geburtstage an und du wünscht dir ein wenig Inspiration?In Kürze teile ich hier weitere Ideen – vielleicht auch passend für deinen Anlass.


#liebesnahtfeiert 
Deine Wiebke 

Auf diesem Bild sieht man einen Geburtstagstorte auf der Kerzen ausgepustet wurden.
Mehr Inspiration findest du hier und auf meinen Social Media Kanälen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Liebesnaht feiert Ostern

Inspiration für ein schönes Osterfest

Nun ist es also bald soweit und Ostern ist da. Ostern heißt vor uns liegt ein schönes, langes Wochenende. Ostern heißt Tage voller Frühlingszauber, Zeit mit der Familie und strahlende Kinderaugen, wenn sie im Garten die Verstecke finden und darauf hoffen vielleicht doch noch den Osterhasen zu entdecken.

Ostertradition leben

Mir ist es wichtig, dass ich Erinnerungen und Traditionen aus meiner eigenen Kindheit nun in meiner Familie fortführe. Für die Kids bereiten wir die Osterkörbchen vor. Diese gibt es bei uns dieses Jahr mit den Namen der Jungs, sodass alle den Überblick behalten, wem welcher Korb gehört. Gemeinsam geht es also in den Garten auf Eiersuche. In die Osterkörbchen mit Namen komme nach und nach die gefundenen hart gekochten und eingefärbten Ostereier und der große Schokoladen-Hase. Wir verzichten Ostern ganz bewusst auf weitere Geschenke und ich versuche den Kindern Ostern als kleines Fest beizubringen, bei dem es um diese kleinen Momente, wie die gemeinsame Eiersuche im Garten, gemeinsames Basteln und gemeinsame Familienzeit geht. Dies ist mir besonders wichtig.

Osterkörbchen Eiersuche

Der Osterhase kommt zu Besuch

Der Osterhase stammt ursprünglich aus Deutschland, man sagt er kommt aus Ostereistedt. Das ist tatsächlich ein Ort hier bei uns in Niedersachen. Dort lebt der Osterhase Hanni Hase. Wusstest du, dass man ihm auch einen Brief schreiben kann? Man kann einen Brief schreiben, etwas basteln oder malen – der Osterhase freut sich über Ostergrüße und Osterwünsche von Kindern. Jeder Brief wird gelesen und sogar beantwortet. Im Antwortbrief bekommt jedes Kind dann einen Einblick, was im Osterpostbüro so los ist und sogar eine kleine Überraschung. Wollt ihr mit euren Kids auch einen Brief an Hanni Hase senden? Dafür müsst ihr spätestens eine Woche vor Karfreitag den Brief ans Osterhasenpostamt verschickt haben. Dann gibts Post für eure Kleinen vom Osterhasen. Ist das nicht süß?

Osterhasenpostamt:

Hanni Hase
Am Waldrand 12 
27404 Ostereistedt

Was bei unserem Osterbrunch nicht fehlen darf

Neben der klassischen Osterei-Suche heißt Ostern auch Ausschlafen und Osterbrunch mit der ganzen Familie. Nicht fehlen zu Ostern dürfen natürlich die Frühstückseier, die Platz in unseren personalisierten Eierbechern auf dem Tisch finden. Jedes Jahr zu Ostern bringt meine Schwiegermutter einen Hefezopf mit – diesen lieben nicht nur die Kids, sondern auch wir Erwachsene sehr. Egal ob wie bei uns ein selbstgebackener Hefezopf oder ein gekaufter Hefezopf von eurem Bäcker nebenan – für uns darf der Zopf einfach nicht fehlen. Mit unserem Hasenohren Ostern Caketopper ist der Zopf übrigens auch der absolute Hingucker auf dem Frühstückstisch.

Ostern heißt bei uns auch Bastelzeit

Wenn nicht schon vor Ostern geschafft, wird spätestens jetzt nach dem Brunch mit den Kids ein wenig gebastelt. Zu unseren bisher nur schlicht dekorierten Frühlingszweigen mit unseren Osteranhängern kommen weitere selbstgebastelte Anhänger. Dafür nutzen wir unsere Holzanhänger direkt als Vorlage und schneiden aus Pappe weitere Eier aus, die die Kids dann anmalen und an die Zweige hängen können. Auch Anhänger aus Bügelperlen für die Frühlingszweige sind eine so schöne Idee. Beim Junaconcept Store gibts jetzt tolle Bio-Steckperlen. Die kann ich euch wärmstens empfehlen.

Kleines feines Ostergeschenk

Während die Kids fleißig weitere Anhänger basteln, packe ich langsam zusammen und stecke unseren Caketopper Frohe Ostern in den kleinen Blumentopf mit den Osterglocken, die ich meiner Mutter als kleines Geschenk mitbringen werde. Einfach als kleine Aufmerksamkeit, da ich weiß, wie sehr sie diesen Frühlingsgruß liebt und Freude an den aufblühenden Blumen hat. Das liebe ich so an unseren Produkten – man kann sie in der Regel auf verschiedene Arten nutzen und sie machen jeden Kuchen oder jedes Geschenk zu einem Besonderen. Zusammen mit den selbstgebastelten Eiern der Jungs geht es am Nachmittag mit der gesamten Bande dann schließlich zu den Großeltern, wo wir den restlichen Ostersonntag entspannt ausklingen lassen. 

Geschenk zu Ostern


So sieht Ostern in meiner Familie aus. Vielleicht ist die ein oder andere Inspiration für dich dabei.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest und eine schöne gemeinsame Zeit.

Wiebke